Gartenarbeiten im Juli

Gartenkalender Juli
Wird geladen …
Gartenarbeiten im Juli

Wann man gärtnern sollte?

Die meisten Gartenbesitzer haben einen Hausgarten oder einen Gemüsegarten, den sie in ihrer Freizeit bewirtschaften. Das kann in den freien Stunden am Abend sein, um den Kopf freizubekommen, oder auch samstags, zusammen mit anderen Hausarbeiten wie dem Autowaschen. Im Juli ist es am angenehmsten, am frühen Morgen oder in den Abendstunden zu gärtnern. Tagsüber ist es oft zu heiß. In diesem Artikel informieren wir Sie über die Gartenarbeit im Juli.

Welche Gartenarbeiten gibt es im Juli?

Obwohl der Garten immer in ständiger Veränderung bleibt, gilt der Juli als ein ruhiger Monat. Genau wie wir macht auch der Garten einen kleinen Urlaub. Abgesehen davon, dass Sie Ihren Garten an sonnigen Tagen gießen, Unkraut jäten und verwelkte Blumen abschneiden, gibt es im Garten relativ wenig zu tun. Wenn Sie die verblühten Blüten entfernen, werden neue zum Blühen gebracht. Geben Sie nach dem Schnitt immer etwas mehr Wasser und vorzugsweise etwas Dünger, um das neue Wachstum zu stimulieren.

Im Gemüsegarten geht es im Juli vor allem um die Ernte. Achten Sie darauf, dass die Zucchini nicht höher als 20 cm werden. Sie wird nicht leckerer, wenn sie größer werden. Salat kann noch gepflanzt oder gesät werden. Entscheiden Sie sich z. B. für Pflücksalat, sodass Sie immer die Menge pflücken können, die Sie brauchen und immer frischen Salat auf dem Tisch haben. Der Juli ist die richtige Zeit, um in Ihrem Gewächshaus zu gärtnern, aber auch im Gemüsegarten gibt es viel zu tun. Wo soll ich ein Gewächshaus aufstellen? Lesen Sie alles über den besten Standort für Ihr Gewächshaus in unserem Blogbericht.

Warum ein Gartengewächshaus?

Mit einem Gartengewächshaus können Sie die Gartensaison erheblich verlängern. Auch für kleine Gärten gibt es verschiedene Gewächshäuser. In unserem Blogbericht lesen Sie alles darüber, warum ein Gartengewächshaus auch für Ihren Garten geeignet ist.

Warum sollte man gärtnern?

Die Menschen, die gärtnern, scheinen gesünder zu sein, ein gesünderes Leben zu führen und sich schneller von Krankheiten zu erholen. Darüber hinaus fühlen sich Menschen, die sich im Garten betätigen, glücklicher und haben weniger Stress. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die viel Zeit in der Natur verbringen, weniger Stress erleben. Darüber hinaus verbrennt die Gartenarbeit Kalorien und stärkt den Körper und die Gesundheit.

Ernten im Juli

Neben Zucchini und Salat können Sie im Juli auch die ersten Schlangengurken, Freilandgurken, Möhren, Bohnen und Erbsen ernten. Aber auch Kohlrabi, Spinat und Blumenkohl frisch aus dem Garten können im Juli verzehrt werden. Auch kleine Früchte wie Himbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren können in diesem Monat oft gepflückt werden. Pflücken Sie so viele Früchte wie möglich von den Sträuchern, damit sie mehr produzieren. Wenn Sie einige der Früchte zu sehr ausreifen lassen, wird die Pflanze keine Früchte (Samen) mehr hervorbringen. Wenn Sie Ihre (Garten-)Kräuter regelmäßig ernten, werden sich immer wieder neue Triebe bilden. Sie können die geernteten Kräuter frisch verwenden, sie trocknen lassen oder einfrieren.

Aussaat im Juli

Der Juli ist der perfekte Monat, um Gemüse wie Endivie, Chinakohl, Bohnen, Fenchel, Chicorée, Rote Bete, Mangold, Brokkoli, Grünkohl, Endivie, Gartengurke, Spinat, Zwiebeln und Karotten zu säen oder zu pflanzen.

Allgemeine Tipps für den Gemüsegarten im Juli

  • Bewahren Sie Ihre Pflanzen in einem optimalen Zustand, damit sie weniger anfällig für Krankheiten und Pilze sind.
  • Der Juli ist der Monat, in dem am meisten im Gemüsegarten geerntet werden kann. Am besten ist es, wenn Sie es sofort essen. Falls es zu viel ist, verarbeiten Sie es so schnell wie möglich, damit Sie auch später im Jahr noch Obst und Gemüse aus Ihrem eigenen Garten genießen können.
  • Gießen Sie Bohnen, Melonen, Tomaten, Schlangengurken und Paprika in der Blütezeit ausreichend an der Wurzel. Das fördert auch die Bildung neuer Blüten.
  • Seien Sie auf der Hut vor Tomaten- und Kartoffelkrankheiten. Die Blätter bekommen rostbraune Flecken, werden schließlich schwarz und sterben ab. Entfernen Sie alle befallenen Tomatenpflanzen und alle oberirdischen Teile der Kartoffelpflanzen.

Welche Blumen kann ich im Juli aussäen?

Im Juli können Sie mit der Aussaat von zweijährigen Blumen wie Stockrosen, Akelei und Fingerhut beginnen. Achten Sie darauf, dass die Erde nicht austrocknet.

Was kann ich im Juli im Garten zurückschneiden?

Totes und trockenes Holz kann immer entfernt werden. Sammeln Sie sie ein und verwenden Sie sie möglicherweise zum Bau eines Insektenhotels oder entsorgen Sie sie als Gartenabfall. Schneiden Sie nie, wenn es wärmer als 25 Grad ist, denn das ist nicht gut für die Pflanzen.

Nach dem längsten Tag des Jahres können die Hecken geschnitten werden. Sparen Sie sich den Rückschnitt der Koniferen für August auf.

Um die Geranien in vollen Zügen zu genießen, schneiden Sie sie im Juli zurück, damit sich eine zweite Blütezeit entwickeln kann. Behalten Sie den Efeu (Hedera) im Auge. Er wächst im Juli sehr schnell und sollte stark zurückgeschnitten werden. Er wird von selbst wieder austreiben. Sie können auch Blumen und Pflanzen wie Katzenminze und Salbei im Juli zurückschneiden, um eine zweite Blütezeit zu fördern.

Kleine Gartenarbeiten für den Juli

  • Wasser geben. Achten Sie darauf, dass Ihre Pflanzen nicht aufgrund von Wassermangel austrocknen.
  • Geben Sie den Kübelpflanzen regelmäßig Wasser, sie brauchen es besonders jetzt.
  • Geben Sie den Kübelpflanzen regelmäßig Wasser, denn sie brauchen es jetzt.
  • Füllen Sie den Teich bei Bedarf auf, entfernen Sie Wasserlinsen und abgestorbene Pflanzen wie Seerosen und reinigen Sie den Teichfilter regelmäßig.
  • Zupfen Sie verblühte Blüten, dies fördert das Wachstum neuer Blumen.
  • Bitte beschneiden Sie die Trauben und schneiden Sie die Blätter über den Trauben weg, damit sie genügend Sonne bekommen.
  • Lagern Sie Ihre Gartenkissen jeden Abend in eine Kissenbox, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in sie eindringt und sie sich tagsüber in der Sonne verfärben.
  • Ein schöner Rasen im Juli

    Schneiden Sie das Gras in dieser Zeit nicht zu kurz. Eine Grasmatte von 3 bis 5 cm Höhe verfärbt sich weniger schnell.

    Mähen Sie den Rasen wöchentlich und achten Sie darauf, dass der Rasen genug Wasser bekommt, um ihn grün zu halten, aber sicher nicht zu viel. Gelbes und trockenes Gras ist nicht abgestorben, sondern lebt noch unter der Erde. Bei regelmäßiger (nicht täglicher) Bewässerung wird sich wieder grünes Gras bilden.

    Sprühen Sie nur am frühen Morgen oder am späten Abend. Wassertropfen wirken wie Vergrößerungsgläser und können Blattflecken verursachen. Wenn Sie tagsüber sprühen, wird das Wasser außerdem durch die sofortige Verdunstung verschwendet und das Ziel..... eines grünen Rasens wird nicht erreicht.

    Düngen Sie das Gras monatlich, um einen schönen Rasen zu erhalten. Düngen Sie vorzugsweise in dem Moment, in dem der Regen kommt. So kann der Dünger gut in den Boden aufgenommen werden. Kein Regen? Sprühen Sie dann nach dem Ausbringen des Düngers.

Related posts
loader
Wird geladen …